Nachhaltigkeit

VORAUSSCHAUEND.

Vordergründig mit einer vorausschauenden Betriebsführung zu werben, halten wir für nicht mehr zeitgemäß. Sie muss selbstverständlich sein! Wir bemühen uns seit Jahrzehnten, dies in vielen einzelnen Bereichen umzusetzen – und es werden jährlich mehr.

 

Sehen Sie selbst …
 

windrad

 

umweltschutz

Eine umweltgerechte Betriebsführung ist für die steinbachgruppe seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Darum setzen wir uns bereits seit Jahren für den Schutz unserer Erde ein und können mittlerweile auf zahlreiche, erfolgreich umgesetzte Projekte zurückblicken:

 

  • Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb
  • Ökostrom aus rund 1500 eigenen Photovoltaikmodulen (über 300 KWp installierte Leistung)
  • Firmeneigene Windkraftanlage
  • Blockheizkraftwerk mit 900 KW Leistung und Wärmerückgewinnung für die Betriebsgebäude
  • Elektroautoflotte
  • LED-Technik in sämtlichen Fertigungshallen
  • Eingehauste Anlagen mit leistungsstarken Entstaubungsanlagen
  • EDV-gestütztes Energiemanagement (jährlich sinkender Energieverbrauch seit mehr als 10 Jahren!)
  • Etliche Tausend Quadratmeter neu angelegter Wald- und Trockenrasenflächen als „Ausgleich“ für Flächen, die derzeit für den Abbau von Rohmaterialien genutzt werden
  • Aufwendige Rekultivierung genutzter Flächen
  • Moderne biologische Kleinkläranlagen in den Werken
  • Entwicklung umweltfreundlicher und ressourcenschonender Produkte, z.B. ecoglas, calbonex, Substrate
  • Und viele mehr

 

Wir glauben daran, dass Umwelt und Wirtschaft keine Gegensätze sein müssen, sondern Unternehmen beides erfolgreich vereinen können. Deswegen sind wir wiederholt freiwilliger Teilnehmer am Umweltpakt Bayern: „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“.

 

urkunde-umweltpakt

Urkunde Umweltpakt Bayern

 

Auch in Zukunft setzen wir Umweltschutz als Maßstab bei Produktentwicklungen, Investitionen und Verfahrenstechniken an.

  •  

     

    biomasse 

    Im Rahmen unserer Umbaumaßnahmen am Standort Salz/Strahlungen wurde eine BIOMASSE-HEIZZENTRALE in Betrieb genommen. Alle wesentlichen Gebäude werden dort nun mit regenerativ erzeugter Wärme versorgt. Der Umwelt wird dadurch der CO2-Ausstoß von jährlich über 50.000 l Heizöl erspart. Am Standort Schwarza werden Büroräume und Werkstatt ebenfalls seit 2005 mit Biomasse beheizt.

     

      • biomasse-heizzentrale

     

     

    verantwortung

    Unser Verantwortungsbewusstsein endet nicht beim Umweltschutz. Wir engagieren uns intensiv in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Das Sponsoring von lokalen Sportvereinen und sozialen Einrichtungen hat bei uns seit langem Tradition und gibt uns die Chance, aktiv an der Gestaltung des Gemeinwohls teilzuhaben.

     

    steinbach-team

    •  

    Kinder sind unsere Zukunft – darum haben wir uns besonders gefreut, als wir auf das Projekt „Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld“ aufmerksam wurden. Jetzt sind wir Bildungspartner und unterstützen die ehrenamtliche Initiative, um gemeinsam benachteiligte Grundschüler mit Lerndefiziten oder Entwicklungsverzögerungen im Landkreis zu fördern.  Weitere Informationen finden Sie hier:

     

    logo_bildungspartnerschaft

  •  

  • qualitaet

    Qualität entsteht, wenn die Abwicklung als Ganzes funktioniert: Wir wollen, dass Sie sich von Beginn an – von der Produktberatung bis zur Auftragsdurchführung – exzellent betreut fühlen und mit Ihnen ein reger Informationsaustausch stattfindet.

     

    Die Einhaltung hochgesteckter Qualitätsstandards ist uns seit langer Zeit ein besonderes Anliegen: bereits im Mai 1995 wurde Steinbach als erster in der Branche in Nordbayern nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Bis heute hat sich an unseren extrem hohen Qualitätsansprüchen nichts geändert und wir stellen sicher, dass unsere Kunden zu jeder Zeit davon profitieren.

     

    Regelmäßige QM-Audits, interne Schulungen und Weiterbildungen sichern unsere geschätzte Qualität. Diese haben wir vorrangig unseren motivierten, qualifizierten und verlässlichen Mitarbeitern zu verdanken. Konstante Investitionen in moderne Maschinen und die Weiterentwicklung von intelligenten Prozessen leisten für uns einen unerlässlichen Beitrag zur Qualitätssicherung.

     

    sicherheit

     

     

     

     sicherheit

     
    MITARBEITERSCHUTZ 

    Unser Ziel als Unternehmensgruppe ist es, sämtliche Sicherheitsrisiken unserer Mitarbeiter zu minimieren. Dafür setzen wir zum einen auf ausführliche Aufklärung und zum anderen auf zuverlässige Sicherheitsmechanismen unserer Maschinen und Anlagen.

    Regelmäßige Weiterbildungen, eine umfangreiche Notfallausstattung und geschulte Mitarbeiter stehen für einen ganzheitlichen Gesundheitsschutz.

     

     

    datenschutz

    Datensicherheit ist heute wichtiger denn je. Unsere IT-Abteilung setzt daher auf modernste Technik, um die sensiblen Daten unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner vor jeglichem Missbrauch zu schützen.

     

     

    compliance

    Unsere Geschäftspolitik setzt zu allen Zeiten ein werteorientiertes und rechtmäßiges Handeln voraus. Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens tragen Sorge, stets unsere Verhaltensregeln auf Grundlage ethischer und rechtlicher Prinzipien umzusetzen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität und wird durch regelmäßige vorsorgliche Maßnahmen, wie Aufklärung, Information und Schulung, sichergestellt.

     

    Weiter verpflichten wir uns, jederzeit ein faires und rechtstreues Verhalten im Wettbewerb zu zeigen. Unser Handeln steht dabei immer unter dem Aspekt unserer sozialen Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt.

     

    Wir schätzen den respekt- und vertrauensvollen Umgang mit Lieferanten und Geschäftspartnern. Eine konsequente Überwachung der Einhaltung unserer Geschäftsgrundsätze soll unsere Integrität und unser Ansehen zu jeder Zeit wahren.

    PERSÖNLICHE BERATUNG

    WIR FREUEN UNS AUF IHREN ANRUF!

    +49 (0) 9771 68877-0

    STEINBACH ECHO

    Jetzt Ausgabe 02/2016 ansehen

    UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

    WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

    VERWALTUNG SALZ/STRAHLUNGEN

    Montag bis Donnerstag: 08:00-17:00 Uhr

    Freitag: 08:00-16:30 Uhr

    WERK SALZ/STRAHLUNGEN

    Montag bis Freitag: 07:00-17:00 Uhr

    WERK HOLZHAUSEN

    Montag bis Freitag: 07:00-16:00 Uhr

    WERK ROTKOPF

    Montag bis Freitag: 07:00-16:00 Uhr

    WERK HERPF

    Montag bis Freitag: 07:00-16:00 Uhr

    WERK NATURWERKSTEINE UND GALABAU

    Montag bis Freitag: 07:30-16:30 Uhr

    ERDEN- UND SUBSTRATWERK

    Montag bis Freitag: 07:30-16:30 Uhr

    ASPHALTMISCHANLAGE STA

    Montag bis Donnerstag: 06:00-15:30 Uhr

    Freitag: 06:00-12:00 Uhr

    PRODUKTE FINDEN

    NACH EINEM BEGRIFF SUCHEN

    GEMEINSAM STARK

    ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE STEINBACHGRUPPE

    HABEN SIE FRAGEN? RUFEN SIE UNS EINFACH AN:
    +49 (0) 9771 68877-0