Datenschutz

Verantworlicher

Bastian Steinbach

Strahlunger Straße 18 

97616 Salz 
Deutschland

E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Geschäftsführer: 
Dipl.-Wi.-Ing. Jochen Steinbach
Dipl.-Ing. (FH) Bastian Steinbach
Dipl.-Ing. (FH) Michael Steinbach
Dipl.-Wi.-Ing. (FH) | MCSc | Dipl.-Kfm. Thorsten Steinbach   

Link zum Impressum: https://www.steinindustrie.de/impressum.html
Kontakt Datenschutzbeauftragter: email hidden; JavaScript is required

 

 

 

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten, wie z.B. Namen, Adressen
  • Kontaktdaten, wie z.B. E-Mail, Telefonnummern
  • Inhaltsdaten, wie z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos
  • Nutzungsdaten, wie z.B. besuchte Websites, bestimmtes Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten der Nutzer
  • Meta/Kommunikationsdaten, wie z.B. Infos zu Geräten, IP-Adressen

 

 

 

Betroffene Personenkategorien

Allgemein bezeichnen wir im Folgenden Nutzer sowie Besucher unseres Onlineangebots zusammenfassend als „Nutzer“.

 

 

 

Zweck der Verarbeitung

Aufgabe dieser Verarbeitung ist es, unser Onlineangebot, dessen Funktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen, Kontaktanfragen zu beantworten und mit den Kunden zu kommunizieren. Des Weiteren ist es für Sicherheitsmaßnahmen und die Reichweitenmessung/das Marketing notwendig.

 

 

 

Unsere verwendeten Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“: Bezieht sich auf identifizierte oder identifizierbare natürliche Personen (auch als „betroffene Personen“ im Folgenden bezeichnet). Identifizierbar ist in diesem Sinne eine natürliche Person, welche direkt oder indirekt, vor allem durch eine Zuordnung zu einer Kennung, wie z.B. einem Namen, einer Kennnummer, zu bestimmten Standortdaten, einer Online-Kennung (Cookies) oder zu einem oder mehreren speziellen Kennzeichen identifiziert werden kann, die Ausdruck der genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen, physischen physiologischen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind.

 

Jeder sowohl mit als auch ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang ist „Verarbeitung“. Auch jede Vorgangsreihe, die in Zusammenhang mit personenbezogenen Daten steht, ist mit inbegriffen. Dieser Aspekt reicht daher sehr weit und umschließt quasi jeglichen Umgang mit Daten.

 

Die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, welche allein oder zusammen mit anderen über Absichten und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, werden als „Verantwortliche“ bezeichnet.

 

 

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Wir teilen Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO mit. Ist die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt, gilt Folgendes:

 

  • Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer Leistungserfüllung und -durchführung vertraglicher Maßnahmen und die Anfragenbeantwortung: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer berechtigten Interessenswahrung: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • Folgender Artikel dient als Rechtsgrundlage für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen: Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO

 

 

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir bitten Sie darum, sich kontinuierlich über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Sobald es für uns erforderlich ist, die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen zu bearbeiten, passen wir die Datenschutzerklärungen an. Sobald eine Einwilligung Ihrerseits oder eine andere individuelle Benachrichtigung erforderlich wird, informieren wir Sie darüber.

 

 

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Offenbaren wir in Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen, wie Personen oder Unternehmen, sprich Auftragsverarbeitern oder Dritten, die Daten an diese übermitteln oder ihnen anderweitigen Zugriff auf Daten erlauben, geschieht dies lediglich im Zusammenhang mit einer gesetzlichen Erlaubnis, wie beispielsweise wenn eine Datenübermittlung an Dritte, sprich z.B. Zahlungsdienstleister, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, notwendig ist, Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung das vorsieht oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, wie beispielsweise beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

 

Beauftragen wir Dritte mit der Datenverarbeitung auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“, ereignet sich dies gemäß Art. 28 DSGVO. 

 

 

 

Übermittlungen in Drittländer

Verarbeiten wir Daten in einem Drittland, das bedeutet außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte der Fall ist, erfolgt dies lediglich, wenn es zu einer Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Daten in einem Drittland lassen oder bearbeiten wir nur beim Vorliegen der speziellen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO, vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung beispielsweise auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Festellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen („Standardvertragsklauseln“) erfolgt.

 

 

 

Rechte der betroffenen Personen

Art. 15 DSGVO besagt, dass Sie das Recht haben, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden, dass Sie Auskunft über diese Daten, weitere Informationen und Kopien der Daten erhalten.

 

Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Komplettierung der Daten, die Sie betreffen oder die Verbesserung der Daten, die nicht richtig sind, zu verlangen.

 

Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, dass betreffende Daten umgehend gelöscht werden oder als Alternative können Sie nach Art. 18 DSGVO eine Reduzierung der Datenverarbeitung einzufordern.

 

Nach Art. 20 DSGVO steht es Ihnen zu, dass Sie die betreffenden Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten und einzufordern.

 

Außerdem haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

 

 

Widerrufsrecht

Nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht erteilte Einwilligungen zukunftswirkend zu widerrufen.

 

 

 

Widerspruchsrecht

Gemäß Art. 21 DSGVO können Sie Widerspruch gegen die zukünftige Verbreitung Ihrer Daten einlegen. Dies kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

 

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Kleine Daten, die auf dem PC der Nutzer gespeichert werden, heißen „Cookies“. Innerhalb dieser können verschiedene Informationen gespeichert werden. Der Nutzen eines Cookies besteht darin, dass die Informationen eines Nutzers, bzw. des Geräts, auf welchem das Cookie gespeichert ist, während des Webseitenbesuchs gespeichert werden. Werden Cookies gelöscht, nachdem ein Besucher die Website verlässt und seinen Browser schließt, werden diese als temporäre Cookies bzw. auch als „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“ bezeichnet. In derartigen Cookies kann beispielsweise der Warenkorbinhalt eines Onlineshops oder ein Login-Status gespeichert werden. Von „permanenten“ bzw. „persistenten“ Cookies wird hingegen gesprochen, wenn diese nach dem Schließen des jeweiligen Browsers gespeichert bleiben, wenn der Nutzer die Seite nach mehreren Tagen wieder besucht. Zudem ist es durch derartige Cookies möglich, die Interessen des Nutzers zu speichern, was für die Reichweitenmessung oder für Marketingzwecke verwendet werden kann. Sogenannte „Third-Party-Cookies“ nennt man Cookies, welche von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, bereitgestellt werden. Sind es nur dessen Cookies, bezeichnet man sie als „First-Party-Cookies“.

 

Da wir sowohl temporäre als auch permanente Cookies im Einsatz haben, informieren wir Sie darüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

 

Wollen die Nutzer nicht, dass die Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie durch einen Hinweis gebeten, die entsprechende Möglichkeit in ihren Systemeinstellungen des Browsers zu deaktivieren. Außerdem ist es möglich, die gespeicherten Cookies in den Systemeinstellungen des Browsers zu löschen. Dabei ist zu beachten, dass die Deaktivierung der Cookies zu Funktionseinschränkungen des Onlineangebots führen kann.

 

Möchten die Nutzer generell den Einsatz von Cookies aufgrund des Onlinemarketings widersprechen, ist es möglich dies bei vielen der Dienste, besonders beim Tracking, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ zu tun. Daneben kann, wie bereits erwähnt, die Speicherung der Cookies in den Browsereinstellungen jeder Zeit deaktiviert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Onlineangebots zur Verfügung stehen.

 

 

 

Löschen von Daten

Gemäß Art. 17 und 18 DSGVO werden Daten, die von uns bearbeitet wurden, gelöscht oder in ihrer Weiterverarbeitung eingeschränkt. Bei uns gespeicherte Daten von Nutzern werden gelöscht, wenn nicht im Rahmen der hier vorliegenden Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, sobald diese nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck benötigt werden und es zudem zur Löschung keine nötigen sowie gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr gibt. Werden die Daten für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt, werden diese eingeschränkt verarbeitet und nicht gelöscht. Das bedeutet, dass die Daten gesperrt werden und nicht für weitere Zwecke verarbeitet werden. Dies gilt beispielsweise für bestimmte Daten, welche aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

 

Gesetzliche Vorgaben in Deutschland für die Aufbewahrung:

 

6 Jahre gemäß §257 Abs. 1 HGB:

 

  • Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.

 

10 Jahre gemäß §147 Abs. 1 AO:

 

  • Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.

 

Gesetzliche Vorgaben in Österreich für die Aufbewahrung:

 

7 Jahre gemäß §132 Abs. 1 HGB:

 

  • Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.

 

22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, welche an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für welche der Mini-One-Stop-Shop, MOSS, in Anspruch genommen wird. 

 

 

 

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Diese Daten verarbeiten wir zusätzlich:

 

  • Vertragsdaten, wie beispielsweise Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie
  • Zahlungsdaten, wie beispielsweise Bankverbindung, Zahlungshistorie
  • aufgrund Erbringung vertraglicher Leistungen von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner, Services und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung

 

 

 

Hosting

Unsere beanspruchten Hosting-Leistungen dienen für folgendes:

 

  • Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen
  • Rechenkapazität
  • Speicherplatz und Datenbankdienste
  • Sicherheitsleistungen
  • technische Wartungsleistungen zum Zweck des Onlineangebotbetriebs

 

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag) verarbeiten wir oder unser Hostinganbieter aus berechtigtem Interesse an einer wirksamen und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebots Nutzungsdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Bestandsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Interessenten, Kunden und Gästen unseres Onlineangebots.

 

 

 

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erheben wir, bzw. unser Hostinganbieter, Daten über jegliche Art von Zugriff auf den Server, auf welchem sich dieser Dienst befindet (Serverlogfiles). Dies geschieht nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Dazu gehören der Name der aufgerufenen Website, das Datum sowie die Uhrzeit des Aufrufs, die Datei, sie übertragene Datenmenge, die Meldung über einen erfolgreichen Aufruf, das Betriebssystem des Nutzers, die davor besuchte Website, der Browsertyp mit Version, der anfragende Provider und die IP-Adresse. Aufgrund von Sicherheitsgründen, wie beispielsweise zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, werden Logfile-Informationen für eine Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und erst dann gelöscht. Hierbei sind bestimmte Daten, die aufgrund von Beweiszwecken aufbewahrt werden müssen, bis hin zur finalen Klärung des Vorfalls von der Löschung ausgeschlossen.

 

 

 

Erbringung vertraglicher Leistungen

Bestandsdaten, wie beispielsweise Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzer, Vertragsdaten, wie beispielsweise in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen, werden von uns bearbeitet. Dies geschieht aufgrund der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO. Alle in den Onlineformularen gekennzeichneten Eingaben sind für den Vertragsschluss erforderlich.

 

Nehmen Sie unsere Onlinedienste in Anspruch, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Dies geschieht aufgrund unserer berechtigten Interessen sowie auch das der Nutzer, da sie so vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung geschützt sind. Das Weitergeben der Daten an Dritte geschieht grundsätzlich nicht, es sei denn, dies ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder hierfür besteht eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

 

Nutzungsdaten, wie beispielsweise besuchte Websites unseres Onlineangebots oder das Interesse an unseren Produkten, und Inhaltsdaten, wie beispielsweise Eingaben in einem Kontaktformular oder das Nutzerprofil, werden von uns für Werbezwecke in einem Nutzerprofil verarbeitet, damit dem Nutzer beispielsweise Produkthinweise aufgrund seiner bisher beanspruchten Leistungen eingeblendet werden können.

 

Hierbei erfolgt die Löschung der Daten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. Außerdem wird alle drei Jahre geprüft, ob die Aufbewahrung noch erforderlich ist. Bei gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Bis dahin verbleiben diese Angaben im Kundenkonto.

 

 

 

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Im Zusammenhang mit Verwaltungsaufgaben und der Organisation unseres Unternehmens sowie mit der Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie beispielsweise der Archivierung, verarbeiten wir Daten. Dabei werden die gleichen Daten verarbeitet, welche wir in Zusammenhang der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeitet haben. Grundlagen dafür sind Art. 6. Abs. 1 lit. c. DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Folgende Personen sind von der Verarbeitung betroffen: Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Besucher unserer Homepage. Die Verarbeitung dient der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, sprich Aufgaben, welche der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, der Wahrnehmung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Datenlöschung hinsichtlich vertraglicher Leistungen und vertragliche Kommunikation entspricht den Angaben, die bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannt wurden. Dabei übermitteln oder legen wir Daten an die Finanzverwaltung oder Berater offen, wie beispielsweise einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weiteren Gebührenstellen und Zahlungsdienstleistern. Außerdem werden auf Grundlage unser betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern, und sonstigen Geschäftspartnern, zum Beispiel aufgrund späterer Kontaktaufnahme. Derartige mehrheitliche unternehmensbezogene Daten werden von uns generell dauerhaft gespeichert.

 

 

 

Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung

Damit wir unser Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen erkennen sowie Kunden- und Nutzerwünsche ermitteln können, untersuchen wir die uns vorliegenden Daten aufgrund von Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc. Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungsdaten sowie Metadaten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Hierzu gehören Kunden, Interessenten, Geschäftspartner, Besucher und Nutzer unseres Onlineangebots.

 

Dabei dienen die Untersuchungen dem Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung. Hierbei ist es uns möglich, die Profile registrierter Nutzer mit Angaben beispielsweise zu deren Kaufvorgängen zu berücksichtigen. Diese Untersuchungen dienen uns zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebots sowie der Betriebswirtschaftlichkeit. Außerdem dienen sie ganz allein uns und werden nicht extern preisgegeben, im Falle, dass es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten Werten handelt.

 

Im Falle, dass es sich um personenbezogene Analysen oder Profile handelt, werden diese mit Kündigung der Nutzer von uns entweder gelöscht oder anonymisiert, ansonsten nach zwei Jahren ab Vertragsschluss. Außerdem werden von uns die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeinen Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.

 

 

 

Kontaktaufnahme

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, beispielsweise via Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder über soziale Medien, verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung. Dabei ist es möglich, die Angaben der Nutzer in einem Customer-Relationship-Management-System („CRM System“) zu speichern. Sobald die Angaben nicht mehr erforderlich sind, löschen wir diese und überprüfen dabei die Notwendigkeit alle zwei Jahre. Dabei gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

 

 

Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren

Bewerberdaten werden von uns ausschließlich zum Zweck sowie im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens unter den gesetzlichen Vorgaben verarbeitet. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten wir die Daten der Bewerber zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, vorausgesetzt die Verarbeitung der Daten, wie beispielsweise im Rahmen von rechtlichen Verfahren, wird für uns erforderlich. Hierbei gilt in Deutschland grundsätzlich §26 BDSG.

 

Voraussetzung für das Bewerbungsverfahren ist, dass die Bewerber uns ihre Bewerberdaten mitteilen. Notwendige Bewerberdaten sind, im Fall, dass wir ein Onlineformular zur Bewerbung anbieten, gekennzeichnet. Ansonsten ergeben sich die benötigten Daten aus den Stellenanzeigen. Dazu gehören grundsätzlich Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen sowie die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse. Außerdem ist es möglich, dass die Bewerber uns freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.

 

Wird die Bewerbung an uns übermittelt, erklären sich die jeweiligen Bewerber damit einverstanden, dass die Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken unseres Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung aufgezeigten Weise und dem entsprechenden Umfang einverstanden.

 

Werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt, erfolgt die Verarbeitung darüber hinaus nach Art. 9 Abs. 2 lit. DSGVO, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, wie Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Werden besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt, erfolgt deren Verarbeitung darüber hinaus nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, wie beispielsweise bei Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung notwendig sind.

 

Wenn verfügbar, ist es für Bewerber möglich, die Bewerbungen mithilfe eines Onlineformulars auf unserer Website zu übermitteln. Dabei werden die Daten, dem technischen Stand entsprechend, verschlüsselt an uns übertragen. Außerdem ist es den Bewerbern möglich, uns ihre Bewerbungen per E-Mail zu übermitteln. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass E-Mails generell nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber daher selbst für eine Verschlüsselung sorgen müssen. Deshalb ist es uns nicht möglich, Verantwortung für den Übertragungsweg der jeweiligen Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfänger, bzw. unserem Server, zu übernehmen. Deswegen empfehlen wir, lieber das Onlineformular oder den postalischen Weg zu wählen, welcher unseren Bewerbern weiterhin zur Verfügung steht.

 

Uns ist es möglich, alle uns zur Verfügung gestellten Daten der Bewerber im Falle einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterzuverarbeiten. Ist eine Bewerbung auf eine Stelle nicht erfolgreich, werden die Bewerberdaten von uns gelöscht. Zieht ein Bewerber seine Bewerbung zurück, was jederzeit möglich ist, werden die Daten ebenfalls gelöscht.

 

Das Löschen der Daten erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach Ablauf des Zeitraums von sechs Monaten. Dies dient dazu, damit wir mögliche Anschlussfragen zur jeweiligen Bewerbung beantworten sowie unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Sämtliche Rechnungen über mögliche Reisekostenerstattungen werden gemäß den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.

 

 

 

NEWSLETTER

Nachfolgend geben wir Ihnen Auskunft über unsere Newsletterinhalte, das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie die Widerspruchsrechte. Melden Sie sich für unseren Newsletter an, erklären Sie sich dazu bereit, unseren Newsletter zu empfangen und sind mit dem zuvor beschriebenen Verfahren einverstanden.

 

Der Inhalt unseres Newsletters: Newsletter, E-Mails und weitere werbliche elektronische Benachrichtigungen versenden wir ausschließlich an Empfänger, von denen wir zuvor eine Einwilligung erhalten haben oder mit einer gesetzlichen Erlaubnis. Werden die Inhalte des Newsletters im Rahmen einer Anmeldung konkret umgeschrieben, sind diese für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Außerdem geben unsere Newsletter Auskunft über unsere Leistungen und uns selbst.

 

Double-Opt-In und Protokollierung: Unsere Newsletteranmeldung erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung zu unserem Newsletter eine E-Mail erhalten, in der Sie nochmals um eine Bestätigung gebeten werden. Dieses Verfahren ist notwendig, damit sich keiner mit einer fremden E-Mail-Adresse anmelden kann. Damit dieser Anmeldeprozess der rechtlichen Anforderungen entsprechend nachgewiesen werden können, werden alle Newslettereintragungen protokolliert. Dazu gehört das Speichern des Anmelde- und Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse. Zudem werden Änderungen Ihrer gespeicherten Daten beim Versanddienstleister protokolliert. 

 

Anmeldedaten: Melden Sie sich für unseren Newsletter an, benötigen wir lediglich Ihre E-Mail-Adresse. Aufgrund persönlicher Ansprache, bitten wir Sie zusätzlich optional Ihren Namen einzutragen.

 

Deutschland: Unser Newsletterversand und die damit verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Empfängers gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG. 

 

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt die Protokollierung des Anmeldeverfahrens zu unserem Newsletter. Dabei liegt unser Augenmerk auf ein nutzerfreundliches sowie sicheres Newslettersystem, welches zum einen unseren geschäftlichen Interessen dient, zum anderen aber auch den Nutzererwartungen entspricht und uns den Nachweis von Einwilligungen bewilligt.

 

Kündigung/Widerruf: Den Empfang unseres Newsletters können Sie jederzeit, wann immer Sie möchten, kündigen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen. Am Ende unseres Newsletters finden Sie immer einen Link, mit welchen es möglich ist, den Newsletter abzubestellen. Damit wir vergangene Einwilligungen nachweisen können, ist es uns erlaubt, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bis zu drei Jahren die ausgetragenen E-Mail-Adressen zu speichern. Dabei wird die Verarbeitung der Daten auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Wenn das ehemalige Bestehen vom Empfänger bestätigt wird, ist es auch möglich, einen individuellen Löschantrag durchzuführen.

 

Newsletter – Versanddienstleister: Der Newsletter wird mittels des Versanddienstleisters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Deutschland verschickt. Dessen Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/. Dieser wird zudem auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt. Dem Versanddienstleister ist es möglich, die Empfängerdaten in pseudonymer Form, sprich ohne mögliche Zuordnung eines Nutzers, zur Optimierung der eigenen Services zu nutzen, wie beispielsweise für die technische Optimierung des Versands, die Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke. Es werden jedoch nicht die Daten der Empfänger vom Versanddienstleister benutzt, um diese selbst anzuschreiben oder deren Daten an Dritte weiterzugeben.

 

Newsletter – Erfolgsmessung: Unsere Newsletter enthalten einen sogenannten „web-beacon“, sprich eine pixelgroße Datei, welche beim Öffnen entweder von unserem Server oder vom Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Hierbei werden technische Informationen, wie beispielsweise zum Browser und dem System sowie IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs behoben. Dies wird zur technischen Optimierung der Services mithilfe der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (durch IP-Adresse bestimmbar) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den weiteren statistischen Erhebungen gehört zudem die Ermittlung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann diese meist geöffnet werden und welche Links innerhalb des Newsletters geklickt werden. Dies kann zwar den Empfängern zugeordnet werden, ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Dienstleisters, einzelne Empfänger zu beobachten. Vielmehr ist es unser Ziel, unsere Auswertungen für die Verbesserung unseres Newsletters zu nutzen, indem wir die Lesegewohnheiten unserer Empfänger erkennen und unsere Inhalte dementsprechend anzupassen oder verschiedene Inhalte zu versenden.

 

 

 

Google Analytics

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, sprich des Interesses an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Auch Google verwendet Cookies. Die Informationen über die Benutzung des Onlineangebots durch die Nutzer, die durch das Cookie erzeugt wurden, werden im Regelfall an einen Server von Google in den USA übertragen, wo sie auch gespeichert werden. Auch Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet somit eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active). Google wird diese Informationen für Folgendes benutzen: Auswertung der Nutzung unseres Onlineangebots durch die Nutzer, Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebots, Erbringung weiterer, mit der Nutzung dieses Onlineangebots und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen. Hierbei ist es möglich, dass aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden, jedoch setzen wir Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Lediglich in Ausnahmefällen ist es möglich, dass die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort erst gekürzt wird. Die übermittelte IP-Adresse des Nutzers vom Browser wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Es ist möglich, dass die Nutzer durch eine bestimmte Einstellung ihrer Browser-Software die Speicherung der Cookies verhindern können. Zudem können die Nutzer die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebots bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern. Hierfür müssen sie lediglich das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin erst herunterladen und dann auf dem PC installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Auf den darauffolgenden Websites von Google erfahren Sie mehr über die Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“) und http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).

 

Klicken Sie hier, um von der Google Analytics Messung ausgeschlossen zu werden.

 

 

Google Tag Manager

ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html

 

 

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Aufgrund der Aktivität unserer Kunden auf diversen Social Media Plattformen, der Interessenten, der Kommunikation darüber sowie der Leistungsinformation, unterhalten wir Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen. Werden die jeweiligen Netzwerke und Plattformen aufgerufen, gelten Geschäftsbedingungen sowie die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.

 

Wir verarbeiten Nutzerdaten lediglich, wenn die Nutzer innerhalb der sozialen Netze und Plattformen mit uns kommunizieren, beispielsweise durch Beiträge, Kommentare sowie Nachrichten auf unseren Onlinepräsenzen, welche die Nutzer verfassen, soweit dies nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben ist.

 

 

 

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Aufgrund unserer berechtigten Interessen, sprich das Interesse an der Untersuchung, Verbesserung sowie dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, werden von uns innerhalb unseres Onlineangebots Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern eingesetzt, um die Inhalte sowie Services dieser, wie beispielsweise die Einbindung von Videos oder Schriftarten, welche nachfolgend einheitlich als „Inhalte“ bezeichnet werden. Dabei wird stets vorausgesetzt, dass die Drittanbieter der Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, weil es nicht möglich ist, diese Inhalte ohne IP-Adresse an deren Browser zu senden. Somit ist die IP-Adresse für die Darstellung der Inhalte notwendig. Wir sind stets danach bestrebt, lediglich Inhalte zu verwenden, deren Anbieter die IP-Adresse nur zur Inhaltsauslieferung verwenden. Es ist möglich, dass Drittanbieter sogenannte Pixel-Tags, sprich unsichtbare Grafiken, welche auch als Web-Beacons bezeichnet werden, für statistische oder Marketingzwecke benutzen. Durch diese Pixel-Tags ist es möglich, dass Informationen, wie beispielsweise der Besucherverkehr auf den einzelnen Seiten dieser Website auszuwerten. Es ist möglich, diese pseudonymen Informationen in Cookies auf dem Gerät der Nutzer zu speichern. Außerdem können sie unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem, verweisende Websites, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots enthalten sowie auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verknüpft werden. 

 

 

 

Google Fonts

Daneben binden wir die verschiedenen Schriftarten von “Google Fonts” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/,

Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

 

 

Google Maps

Des Weiteren binden wir Landkarten von “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/,

Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

 

 

Intercom-Chat

Zur Verbesserung des Nutzererlebnisses in unseren Anwendungen setzen wir für den Versand von Mitteilungen per E-Mail und für Live-Chats den Dienst Intercom der Firma der Intercom Inc. ein. Wir übermitteln als personenbezogene Daten Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen an Intercom.
Die Intercom, Inc. hat sich dem „Safe Harbor“ Programm angeschlossen, durch das ein höheres Datenschutzniveau für nicht in der EU ansässige Unternehmen erreicht werden soll. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Intercom finden Sie unter http://docs.intercom.io/privacy.

 

 

Teile der Datenschutzerklärung wurden freundlicherweise von RA Dr. Thomas Schwenke zur Verfügung gestellt.

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